Jesus unser Ein und AllesSample
SOAP: Hebräer 2,10-12
Gott, für den alles geschaffen wurde und durch den alles ist, wollte nämlich viele Menschen als Seine Kinder annehmen und sie in Sein herrliches Reich führen. Jesus sollte ihnen den Weg dorthin bahnen. Doch dazu war es notwendig, dass Er selbst durch das Leiden am Kreuz zur Vollendung gelangte. So entsprach es dem Willen Gottes. Jetzt haben alle den einen Vater: sowohl Jesus, der die Menschen in die Gemeinschaft mit Gott führt, als auch die Menschen, die durch Jesus zu Gott geführt werden. Darum schämt sich Jesus auch nicht, sie Seine Brüder und Schwestern zu nennen, wenn Er sagt: »Ich will meinen Brüdern Deinen Namen bekannt machen, vor der ganzen Gemeinde will ich Dich loben.«
Zur Vertiefung
In diesen Versen erklärt der Autor, warum Jesus sterben musste, nämlich damit Er durch Sein Leiden vollendet würde.
Jesus musste nicht wie wir geheiligt, also Gott ähnlicher gemacht, werden. Er ist Gott und ist daher bereits vollkommen. Durch Sein Leiden wurde Christi Werk vollendet. Durch Christi Leiden wurde das Erlösungswerk, das uns aus Sünde und Schuld rettet, vollendet.
Ziel von Jesu Leiden war unsere Rettung. Um für uns sterben zu können, musste Jesus an unserem Leid teilhaben. Er musste Mensch werden, um wie wir zu leiden. Er erniedrigte Sich selbst, damit Er uns vertreten konnte. Um uns helfen zu können, wurde Er wie wir. Indem Er Mensch wurde, machte Er Sich zu unserem Anwalt. Er springt für uns in die Bresche. Er ist unser Vermittler, der unsere Bitten vor Gott bringt. Er ist unsere Hilfe, durch Sein Leiden macht Er unsere Erlösung möglich.
Gebet
Mein Jesus, ich glaube, dass der Weg zur Erlösung allein über Dich führt. Dein Werk ist vollendet. Ich kann nichts tun, um meine Erlösung selbst zu verdienen. Du hast schon alles dazu getan. Ich preise Dich dafür, dass Du Dich für mich erniedrigt hast. Bitte hilf mir, Dich in allem, was ich tue, zu ehren. Hilf mir zu glauben, dass Dein Leiden ausreicht, meine Schuld zu bedecken. Amen.
Scripture
About this Plan
Die Herrlichkeit Gottes. Der Ausdruck Seines Wesens. Mächtiger als die Engel. Mehr Ehre als Mose. Der Sohn, der über das ganze Haus Gottes gesetzt wurde. Hoher Priester. Vorreiter. Größere Hoffnung. Heilig, unschuldig, rein. Erhoben über die Himmel. Vollkommen in Ewigkeit. Jede Zeile des Hebräerbriefs zeugt von Christi Vorherrschaft. Beim Studium des Hebräerbriefes entdecken wir die einzigmögliche Antwort auf Jesus: Glauben. Er hat uns aus und durch Seine Gnade gerettet.
More