YouVersion Logo
Search Icon

Jesus unser Ein und AllesSample

Jesus unser Ein und Alles

DAY 18 OF 31

SOAP: Hebräer 9,8-9; 1. Korinther 6,19-20

Der Heilige Geist wollte auf diese Weise sichtbar werden lassen: Solange das irdische Heiligtum noch steht, bleibt uns der Zugang zum Allerheiligsten, zu Gott, verschlossen. Das irdische Heiligtum ist nichts anderes als ein Bild für unsere gegenwärtige Zeit. Dort werden zwar Gaben und Opfer dargebracht, aber nichts davon kann uns vollkommen mit Gott versöhnen und uns ein gutes Gewissen schenken. - (Hebräer 9,8-9)

Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr Ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet. - (1. Korinther 6,19-20)

Zur Vertiefung

Einmal im Jahr, am Versöhnungstag, betrat der Priester die Stiftshütte bzw. den Tempel. Nur an diesem Tag betrat er das Allerheiligste, den innersten Bereich des Heiligtums und besprengte den Altar mit Weihrauch. Ein Räucheropfer, mit dem er die Gemeinschaft der Israeliten von ihrer Sünde reinigte. Es hatte jedoch nur temporäre Wirkung und musste jährlich wiederholt werden. Diese Opfer und Rituale konnten das Volk nicht vollends von ihrer Sünde reinigen.

Die Israeliten wussten, dass es sich hierbei nur um eine vorübergehende Lösung für ihr Problem mit der Sünde handelte. Nicht nur weil Gott ihnen angekündigt hatte, dass Er ihnen einen Messias senden würde, der sie von ihrer Sünde frei machen sollte, sondern weil ihnen ihr eigenes Gewissen sagte, dass das Opfer in der levitischen Ordnung nicht ausreichte.

Wir leben jedoch nicht unter derselben Ordnung. Christus hat nicht nur all unsere Sünde, sondern auch all unsere Schuld auf sich genommen. Sein Werk am Kreuz reinigt unser Gewissen und ermöglicht uns, in der Gewissheit Frieden zu haben, dass Sein Werk endgültig ist. Das Gewissen der Israeliten konnte im Alten Testament nicht gereinigt werden, weil das Werk noch nicht vollendet war. Heute ist es vollendet. Christus hat unsere Rettung durch Sein Opfer vollendet. Unser Gewissen ist rein. Wir brauchen keine Angst mehr vor der Strafe für unsere Sünde zu haben. Es ist vollbracht!

Gebet

Mein Jesus, mein Herr, Du hast das Erlösungswerk vollendet! Deshalb kann ich völlig frei leben. Bitte hilf mir, das immer im Kopf zu haben und auch zu glauben, dass Du Dein Werk vollendet hast und dass ich deshalb frei von Schuld und Scham leben kann. Amen.

Day 17Day 19

About this Plan

Jesus unser Ein und Alles

Die Herrlichkeit Gottes. Der Ausdruck Seines Wesens. Mächtiger als die Engel. Mehr Ehre als Mose. Der Sohn, der über das ganze Haus Gottes gesetzt wurde. Hoher Priester. Vorreiter. Größere Hoffnung. Heilig, unschuldig, rein. Erhoben über die Himmel. Vollkommen in Ewigkeit. Jede Zeile des Hebräerbriefs zeugt von Christi Vorherrschaft. Beim Studium des Hebräerbriefes entdecken wir die einzigmögliche Antwort auf Jesus: Glauben. Er hat uns aus und durch Seine Gnade gerettet.

More