Komm zu GottSample
Lies – 2. Timotheus 2,1-2, Römer 15,1-5
SOAP – Römer 15,4
Dies wurde vor langer Zeit aufgeschrieben, damit wir daraus lernen. Es soll uns Hoffnung geben und ermutigen, sodass wir geduldig auf das warten, was Gott in der Schrift versprochen hat.
Hier erklärt Paulus, warum die (ganze) Bibel für uns aufgeschrieben wurde. Zu unserer Unterweisung, unserer Ermutigung zu glauben und durchzuhalten und letztlich, um uns eine Hoffnung zu geben!
Nichts, das es in der Bibel nicht gäbe. Hiob verlor seine Aufgabe, seinen Besitz, alle seine Kinder und doch erhielt Gott ihn am Leben und erneuerte und segnete ihn. Daniel wurde von seinen Kollegen verraten und in die Löwengrube geworfen und überlebte. Josef wurde von seinen eigenen Brüdern verraten und in die Sklaverei verkauft, aber Gott benutzte seine Erfahrungen und machte etwas Gutes daraus. Paulus schrieb viele seiner Briefe aus dem Gefängnis, wo er zu Unrecht festgehalten wurde. Jesus wurde Verbrechen beschuldigt, die Er nicht begangen hatte und neben zwei Verbrechern gekreuzigt.
Einer meiner Lieblingsprofessoren pflegte zu sagen, „Gottes Treue in der Vergangenheit ist Vorbild und Verheißung Seiner zukünftigen Treue. Allerdings ist Er viel zu ideenreich, dasselbe zweimal auf dieselbe Art und Weise zu tun.“ Die Bibel ist voller Geschichten und Menschen, die Er in Krisen bewahrt hat. Und das unabhängig von ihrer eigenen Stärke, sondern immer Seiner eigenen!
Herr, lass mich Dein Wort in die Hand nehmen und mich an Deine Treue in der Vergangenheit erinnern, wenn ich niedergeschlagen und entmutigt bin. Du bist ein guter Gott. Was in der Bibel steht, schenkt mir Hoffnung für den Tag, an dem Du endlich wiederkommst und alle Tränen wegwischen wirst. Amen.
Scripture
About this Plan
„Kommt zu Gott, und Gott wird euch entgegenkommen.” Jakobus 4,8. Je mehr wir Gottes Wort lesen und studieren, desto mehr lernen wir über Sein Wesen. Und je besser wir Seinen Charakter kennen, desto mehr verstehen wir Sein Wirken und Sein Ziel. Das Wort Gottes ist die zuverlässigste Quelle, wenn wir verstehen wollen, wer Er ist: Lasst sie uns anzapfen!
More