YouVersion Logo
Search Icon

Dein bestes LebenSample

Dein bestes Leben

DAY 14 OF 18

MEIDE NEGATIVE MENSCHEN

Paulus rät uns in diesem Bibelvers, negative, pessimistische Menschen zu meiden. Wenn wir uns nämlich immer mit Menschen umgeben, die keine positive Sicht haben und keinen Glauben an das Gute in sich tragen, wird uns dies prägen und auf uns abfärben. Darum sei vorsichtig, mit wem du Zeit verbringst. Sei klug und lasse dich nicht zu sehr auf Menschen ein, die dich mit ihrer negativen Haltung von den großartigen Dingen berauben, die Gott für dich bereithat. Lasse nicht zu, dass ihre negative Einstellung auf dich abfärbt.

Ein klassisches Beispiel finden wir in der Bibel. Mose befreite mit der Hilfe Gottes das Volk Israel aus der Gefangenschaft. Auf dem Weg ins versprochene Land sandte er zwölf Kundschafter aus, um das Land auszuspionieren. Nach ein paar Tagen kamen diese zurück und teilten dem Volk mit, was sie gesehen hatten. Sie schwärmten von dem schönen Land. Sie erzählten, wie genial es wäre, dort zu leben. Doch dann erzählten sie auch von den Riesen, die dieses Land beherrschten, und das ganze Volk verlor den Glauben daran, dass Gott ihnen dieses Land wirklich geben möchte. Nur zwei der zwölf Kundschafter behielten ihren Glauben. Die restlichen zehn konnten das ganze Volk davon überzeugen, dass die Idee, dieses Land zu erobern, der größte Blödsinn sei. So gab das Volk Gottes den Glauben auf. Nur weil zehn Menschen sie mit ihrer negativen und pessimistischen Sicht der Dinge davon überzeugt hatten. Die Konsequenz war, dass das Volk Gottes 40 Jahre in der Wüste herumziehen musste. Das war so lange, bis diese ungläubige Generation ausgestorben war. Josua und Kaleb, die optimistischen Kundschafter, waren dann auch die Einzigen derjenigen Menschen, die aus Ägypten befreit wurden und in das versprochene Land einziehen konnten.

Gott hatte den Israeliten den Sieg eigentlich schon garantiert, doch aufgrund ihrer negativen Einstellung erreichte diese Generation das verheißene Land nie. Darum sei vorsichtig, mit was für Menschen du Zeit verbringst. Sind es Menschen, die dich motivieren, dich aufbauen, an dich glauben und dich unterstützen? Oder sind es Menschen, die dir immer wieder sagen, dass dies oder jenes eh nicht möglich sei, dass Gott dich sowieso vergessen habe und du es eh nie zu etwas bringen wirst? Dein Leben ist kostbar, und Gott möchte dir noch so viel schenken. Also lass deinen Unglauben, deine Passivität und deine Hoffnungslosigkeit hinter dir. Ich denke, wir alle wären sehr überrascht, wenn wir wirklich begreifen würden, in welchem Mass Gott uns segnen möchte. Gott will, dass wir weiterkommen, Großes erreichen und mit unserem Leben einen Unterschied machen. Gott hat unglaubliches Potenzial in jeden von uns hineingelegt, das nur darauf wartet, von dir entdeckt und ausgelebt zu werden. Beginne, dich wieder so zu sehen, wie Gott dich sieht. Beginne wieder zu glauben, dass mehr möglich ist. Beginne, dich auf das Gute zu fokussieren. Meide Menschen, die dich von den Gedanken, Träumen und Zusagen Gottes wegbringen.

Day 13Day 15