YouVersion Logo
Search Icon

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer WorteSample

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

DAY 5 OF 28

Wer wacht über deine Lippen?

SOAP: „Der Mensch kann die unterschiedlichsten Tiere und Vögel, Reptilien und Fische zähmen, aber die Zunge kann niemand im Zaum halten. Sie ist ein unbeherrschbares Übel, voll von tödlichem Gift.” - Jakobus 3,7-8 

Mir gefällt Jakobus’ bildliche Sprache. Er sagt, das wildeste Tier kann gezähmt werden, nicht aber die menschliche Zunge. Wer wie ich dazu neigt zu reden, bevor er nachdenkt, weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wovon ich spreche.

Die Zunge mag ein sehr kleiner Körperteil sein, aber sie besitzt enorme Macht. Sie wird mit einem verheerenden Feuer verglichen und kann riesige Probleme auslösen. Ein Feuer, von einem kleinen Funken ausgelöst, kann sich weit ausbreiten und riesige Flächen verwüsten. Ein gedankenlos ausgesprochenes Wort, ohne jede böse Absicht kann ein Feuer auslösen. Siehst du, wo das Problem liegt? Wenn ein Feuer erst einmal brennt, lässt es sich nur noch schwer oder gar nicht mehr kontrollieren. Wir können nicht absehen, wie viel Land es niederbrennen wird.

Lasst uns also alles daran setzen, die Worte, die uns über die Lippen kommen, zu kontrollieren. Unsere Worte sorgfältig zu wählen, ist ein Liebesakt unseren Zuhörern gegenüber.

Oh Herr, ich will Dich mit jedem Wort, das aus meinem Mund kommt, ehren. Bitte hilf mir, meine Zunge im Zaum zu halten. Sei Du der Herr über all mein Denken und Reden, und lass nicht zu, dass ich mit meinen Worten sündige. In Jesu Namen, Amen.

Day 4Day 6

About this Plan

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

Alles, was wir sagen, hat Gewicht. Unsere Worte haben die Macht unser Leben signifikant zu beeinflussen. Egal ob wir mit unserer Familie sprechen, Textnachrichten an Freunde verschicken oder die stillen Gedanken, die wir über uns selbst haben – sie alle haben Gewicht. Jedes Wort, das wir sagen, denken oder in irgendeiner Form schreiben, hat die Macht zu segnen oder zu verdammen, zu er- oder zu entmutigen, aufzubauen oder niederzuschlagen.

More