YouVersion Logo
Search Icon

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer WorteSample

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

DAY 24 OF 28

Wann es besser ist, zu schweigen

SOAP: „Liebe Freunde, seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet.” - Jakobus 1,19 

Auf dieser Welt gibt es für alles den richtigen Ort und Zeitpunkt. Und dazu gehört mit Sicherheit auch, zu schweigen. Das kann eine schwere Lektion zu lernen sein, aber es ist eine wirklich wichtige. Wir müssen lernen zu schweigen und nicht auf alles zu antworten oder zu reagieren, was wir hören oder was uns gesagt wird.

Schweigen macht uns verletzlich, und das wiederum macht uns gelegentlich Angst. Aber die Bibel ist hier eindeutig: alles hat seine Zeit – das Reden und das Schweigen. Wenn du nichts zu sagen hast, wenn Dinge besser ungesagt bleiben, wenn dich niemand nach deiner Meinung gefragt hat… dann ist es besser zu schweigen, als andere vielleicht mit unseren Worten zu verletzen oder in Verlegenheit zu bringen.

Jakobus erinnert uns: „seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet.” Gott hat uns zwei Ohren, aber nur einen Mund gegeben. Wir sollen also unsere Ohren doppelt so viel gebrauchen wie unseren Mund! Bei Worten ist in den meisten Fällen weniger mehr.

Sprüche 10,19 empfiehlt, „Rede nicht zu viel, denn das führt zur Sünde. Sei klug und halte dich mit deinen Worten zurück!“ Willst du als klug gelten? Dann lerne zuzuhören und zu schweigen. Es ist wichtig, den richtigen Moment zu erkennen, wann wir etwas sagen sollen – und dann die passenden Worte zu finden.

Himmlischer Vater, hilf mir erkennen, wann ich reden und wann ich schweigen soll. Hilf mir, meine Zunge zu kontrollieren und offene Ohren für meine Mitmenschen zu haben. In Jesu Namen, Amen.

Day 23Day 25

About this Plan

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

Alles, was wir sagen, hat Gewicht. Unsere Worte haben die Macht unser Leben signifikant zu beeinflussen. Egal ob wir mit unserer Familie sprechen, Textnachrichten an Freunde verschicken oder die stillen Gedanken, die wir über uns selbst haben – sie alle haben Gewicht. Jedes Wort, das wir sagen, denken oder in irgendeiner Form schreiben, hat die Macht zu segnen oder zu verdammen, zu er- oder zu entmutigen, aufzubauen oder niederzuschlagen.

More