YouVersion Logo
Search Icon

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer WorteSample

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

DAY 12 OF 28

Dein schärfster Kritiker

SOAP: „So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ - Römer 8,1 (Luther)

Der Duden definiert „Verdammnis“ als: Verworfensein, Höllenstrafe; „verwerfen“: als unbrauchbar, untauglich, als unrealisierbar aufgeben, nicht weiter verfolgen; als unberechtigt ablehnen. -- Wie oft hören wir Worte der Verdammnis?!

„Das hättest du nicht sagen sollen/dürfen…“

„Das ist nicht in Ordnung.“

„Nichts machst du richtig.“

Manchmal lassen sich diese Stimmen nicht zum Schweigen bringen.

Verdammnis kommt nicht von Gott, sondern vom Teufel. In Römer 8,1 heißt es: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr“ (NLB). Als Kind Gottes gibt es keine Verdammnis/Verurteilung für dich. Darum geht es im christlichen Glauben. Du bist frei von Schuld, frei von Schande, frei von Angst, frei von Schmerz, frei von Versagen.

Der Teufel wird dir immer sagen, was du alles falsch machst. Und wenn du nicht aufpasst, glaubst du ihm am Ende. Erinnere dich heute daran, dass du frei bist. Dass es für dich als Kind Gottes keine Verdammnis/Verurteilung gibt! Sprich dir die verurteilenden Worte, die der Feind dir zuflüstert, nicht selbst zu. Gestatte dem Teufel nicht, diese entmutigenden Gedanken in dich einzupflanzen. Wenn du es ihm untersagst, hat er auch keinen Erfolg damit.

Himmlischer Vater, danke für die Freiheit, die ich in Dir habe. Danke, dass es für mich als Dein Kind keine Verdammnis/Verurteilung gibt. Bitte hilf mir, freundliche Worte für mich zu finden. In Jesu Namen, Amen.

Day 11Day 13

About this Plan

Worte haben Gewicht - Die Macht unserer Worte

Alles, was wir sagen, hat Gewicht. Unsere Worte haben die Macht unser Leben signifikant zu beeinflussen. Egal ob wir mit unserer Familie sprechen, Textnachrichten an Freunde verschicken oder die stillen Gedanken, die wir über uns selbst haben – sie alle haben Gewicht. Jedes Wort, das wir sagen, denken oder in irgendeiner Form schreiben, hat die Macht zu segnen oder zu verdammen, zu er- oder zu entmutigen, aufzubauen oder niederzuschlagen.

More