YouVersion Logo
Search Icon

Christus - der Retter ist daSample

Christus - der Retter ist da

DAY 19 OF 28

Die Vorbereitung Seines Kommens   

Der Sohn Gottes - Maria

„Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.” Lukas 1,35

In dem Vers von gestern erfuhr Maria, was Gott mit ihrem Leben vorhatte – sie sollte den Messias zur Welt bringen! Heute erfährt sie, wie das vonstattengehen soll: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.“

Sie hätte mit Ausreden ablehnen können, aber sie tat es nicht, sondern antwortete: „Ich bin die Dienerin des Herrn und beuge mich Seinem Willen. Möge alles, was du gesagt hast, wahr werden und mir geschehen.“

Lass uns kurz über Marias bemerkenswerte Antwort nachdenken. Sie erforderte mehr Gottvertrauen, als wir auf den ersten Blick annehmen. Maria stimmt einer Schwangerschaft zu, die in einer Kultur, in der Ehebruch mit dem Tod bestraft wird, bestenfalls mit Argwohn betrachtet werden wird. Maria war Jungfrau und verlobt mit Josef. Da sie aber noch nicht verheiratet waren, würde das Kind als unehelich angesehen werden.

Mit ihrer Antwort beugte sie sich ganz dem Willen Gottes. Sie fand Gnade bei Gott (Lukas 1,30) und glaubte Seinen Worten. Deshalb war sie bereit, sich vom Geist gebrauchen zu lassen, damit Gottes Wille zustande käme. Ihre Antwort bezeugt ihr großes Gottvertrauen. Was für ein Vorbild für uns!

Lieber Gott, hilf mir, mich für alle guten Werke vorzubereiten. Ich weiß, dass Du Pläne mit mir hast. Ich weiß, dass mich manche davon aus meiner Komfortzone herausholen werden. Bitte hilf mir, im Gehorsam darauf zu antworten. Amen.

Kleine Herausforderung: Feiere Jesus heute, indem du anderen auf bedeutsame aber einfache Weise dienst. Es sind oft die kleinen Dinge, die die schönsten Erinnerungen geben.

Day 18Day 20

About this Plan

Christus - der Retter ist da

Mitten im vorweihnachtlichen Trubel vergisst sich leicht, was wir eigentlich an Weihnachten feiern: Wir feiern Jesus; wir feiern Seine Ankunft. Jesu Geburt stellte die ganze Welt auf den Kopf. Alle Prophezeihungen des Alten Testaments über den lang erwarteten Messias erfüllten sich mit Jesu Geburt. Der Retter wurde Fleisch. Jesus wurde Mensch, um uns Leben zu geben, damit unsere Sünden vergeben würden, und um uns vor dem Gericht, das wir verdient haben, zu retten. Die Weihnachtsgeschichte handelt von lauter gewöhnlichen Menschen, die Außergewöhnliches erleben.

More