YouVersion Logo
Search Icon

Die Bibel - mehr als ein BuchSample

Die Bibel - mehr als ein Buch

DAY 9 OF 13

Lies niemals einen Bibelvers


Lies zuerst Offenbarung 3:14-22

Vers 20 ist ein sehr bekannter Vers. Wenn wir uns den näheren Zusammenhang anschauen und also nicht nur diesen einen Vers lesen, bekommen wir eine ganz neue Perspektive über seine Bedeutung.

Jesus fand die Gemeinde in Laodizea (in der heutigen Türkei) zum Kotzen (V. 16)! Die Laodizäer meinten sie wären wohlhabend, modebewusst, medizinisch fortschrittlich und eigenständig. Als die Stadt 60 n. Chr. von einem heftigen Erdbeben hart getroffen worden war, lehnte sie römische Hilfe ab und baute sich selbst wieder auf. 

Diese Arroganz und überhebliche Eigenständigkeit hatte sich scheinbar auch in der Gemeinde breit gemacht. In ihrer Beziehung zu Jesus hatten sie total den Fokus verloren. Anstatt entweder kalt und erfrischend oder warm und „on fire“ zu sein, waren sie lauwarm, wie das Wasser, das aus Aquädukten zur Stadt floß. [für solche Infos wie hier und oben sind Kommentare oder Studienbibel sehr hilfreich, um das Setting des Geschriebenen besser zu verstehen]

Diese Gemeinde hat Jesus quasi aus ihrer Gemeinschaft rausgekickt. Sie machen Kirche ohne ihren Gründer! Sie behandeln Jesus eher als einen Heimatlosen, der Unterkunft sucht, als den tatsächlichen Hausherrn, der von seinen Dienern willkommen geheißen werden will.

Jesus warnt und ermahnt die Kirche: Macht ernst und kehrt um!“ (V. 19). Bildet euch nichts auf euren Reichtum und eure Autonomie ein. Jesus steht jetzt draußen vor der Tür (V. 20) und klopft an: „Lasst mich hinein!“ Ihr wollte Gemeinschaft mit Gott, aber lasst mich draußen stehen? 

Außerdem: Kalt und Warm, beides sind positive Ausdrücke der Beziehung zu Jesus. Man kann also nicht nur für Jesus „brennen“, sondern auch als kalt und erfrischend wirken, wenn Menschen sich in der Hitze des Alltagsgefechts und geistlichen Grabenkämpfen befinden.

Action Step: Wo steht Jesus bei dir? In deinem „Glaubenshaus“ oder hast du ihn momentan vor die Tür gesetzt. Jesus verspricht echte Erfüllung, auch wenn das vielleicht erstmal unangenehm scheint (V. 19). Dazu auch noch einen Ehrenplatz an seiner Seite im Himmel (V. 21). 

Gib Gott im Gebet die Dinge ab, die dich daran hindern für Jesus „kalt“ oder „warm“ zu sein. Lade ihn ein, dir wieder neue Perspektiven für dein Leben zu geben, die über deinen Wohlstand (der ja eh sehr vergänglich ist) hinaus gehen.

Day 8Day 10