Die Bibel - mehr als ein BuchSample
Für dich, aber nicht immer an dich
Lies zuerst Jeremiah 29:1.2, 11-14 und Römer 8:28-32
In der vorherigen Andacht gings darum, dass die ganze Bibel nützlich ist, um Gott näher zu kommen und unser Leben nach seinen guten Maßstäben zu orientieren. Ja, die ganze Bibel ist für dich geschrieben. Aber sie ist nicht immer direkt an dich verfasst worden.
Nehmen wir zum Beispiel Jeremia 29.
An wen ist der Brief Jeremias gerichtet?
An das im 6. Jahrhundert v. Chr. nach Babylon verschleppte Volk Israel (V. 1.2). Ihnen verspricht Gott Frieden und Hoffnung und eine Rückkehr in ihr Land. An niemanden sonst im ganzen Universum für alle Zeit sind diese Worte geschrieben worden.
Das wirft die Frage auf: „Ja, dann gibt es ja hunderte Verse, die gar nichts mit mir zu tun haben, oder?“ Ja und Nein. In der Tat sind gerade im ersten Teil der Bibel viele Zusprüche in konkrete historische Ereignisse geschrieben worden an Menschen, die unter dem alten, mosaischen Bund gelebt haben und daher nicht für den heutigen Christen, für dich und mich, gemeint sind. Es ehrt Gott sein Wort so stehen lassen zu können, wie es ist, und nicht auf sich anzuwenden, wenn die Passage es so gar nicht vorgesehen hat.
Dennoch gibt es die Möglichkeit auch in solchen Fällen von Bibelstellen, die so gar nichts mit mir zu tun haben, zu profitieren. Dabei stelle ich mir einfach die Frage: „Wer ist Gott und wie ist er drauf, laut dieser Passage?“ Da Gott ewig und unveränderlich ist, gelten diese Prinzipien nämlich für alle Zeiten. Und wir können vieles über Gottes Charakter und Wesen lernen.
Was lerne ich aus Jeremia 29?
Gott sorgt sich um sein Volk und lässt es nicht im Stich.
Gottes Plan steht, auch wenn Umstände düster aussehen.
Wenn Gott hingegen ein Versprechen gibt etwas Bestimmtes zu schenken, beachte den konkreten Kontext des Versprechens. Gott verspricht dir in Jeremia 29 nicht Frieden und Bewahrung vor Leid, sondern dem Volk Israel. In Römer 8, einem an Christen adressierten Brief, lesen wir dennoch davon, dass Gottes Plan mit uns zu einem guten Ende kommen wird, weil er für uns ist.
Action Step:
Weißt du, dass Gott deine Umstände sieht und in allem bei dir ist? Er verspricht dir seine Treue auch ihn scheinbar aussichtslosen Situationen. Leg ihm im Gebet deine Situation dar und lass dir von ihm diese Zusagen zusagen.
About this Plan
Entdecke in diesem Plan viele hilfreiche Prinzipien um Gottes Wort noch besser zu verstehen und intensiver zu erleben. Dein ICF München
More