#JESUS2018 - Daily DevotionalsSample
DIE QUAL DER WAHL
Wie oft stehen wir im Leben vor Entscheidungen! Zirka 20’000 Mal pro Tag müssen wir uns (oft blitzartig) entscheiden. Nutella oder Marmelade, blaue oder schwarze Hose ... Nicht immer sind es so große oder so moralische Entscheidungen wie in der Bibelstelle hier. Aber nicht nur die großen, auch die Summe der kleineren Entscheidungen in unserem Alltag bestimmt, wie unser Leben und teilweise auch das unserer Freunde oder Familie aussieht.
Gott ist ein Gott der Freiheit. Er lässt uns in allen Situationen des Lebens völlige Freiheit. Er wünscht sich von Herzen, dass wir uns für das Gute entscheiden, für das, was er für richtig hält, für seine Richtlinien, für seine Werte. Aber er weiß auch, dass wir das nicht immer können oder möchten.
Und deswegen kalkuliert er unser Versagen mit ein. Wie eben in dieser Bibelstelle hier. Gott wusste schon im Voraus, wie die Menschenmenge reagieren würde, und er nutzte diese Entscheidung für seinen Plan.
Gottes Spezialität ist es, aus den schlechtesten Entscheidungen, dem letzten Dreck und dem größten Müll in unserem Leben etwas entstehen zu lassen, das er für wirklich gut hält. Bei ihm gibt es keine hoffnungslosen Situationen und keine Entscheidung, deren negatives Ausmaß ihn überfordert.
ACTIONSTEP:
Welche Situation kommt dir in den Sinn, bei der du dich für das Falsche entschieden hast?
Bring diese Situation zu Jesus ans Kreuz (am besten mit jemandem gemeinsam), bitte ihn um Verzeihung und nimm seine Vergebung in Anspruch. Bete, dass er daraus etwas Gutes entstehen lässt. Feiere anschließend das Abendmahl!
Annegret Schumacher, ICF Startup Mannheim
Scripture
About this Plan
Die Zeit vor Ostern wird bereits seit Jahrhunderten dazu genutzt sich ganz bewusst auf Jesus Christus einzulassen. Menschen auf der ganzen Welt denken besonders an die Leidenszeit von Jesus. Tauche in die letzten 24 Stunden im Leben von Jesus ein. Der Tod von Jesus am Kreuz ist dabei nicht das Ende, sondern der Beginn von etwas ganz neuem. “Ich lebe und ihr sollt auch leben.” Johannes 14,19
More