2. Thessalonicher 3
3
Gegenseitige Fürbitte
1Im Übrigen, Brüder, betet für uns, dass das Wort des HERRN sich rasch verbreitet und zu einer herrlichen Wirkung kommt, so wie bei euch, 2und dass wir gerettet werden vor den schlechten und bösen Menschen. Denn der Glaube ist nicht jedermanns Sache. 3Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und vor dem Bösen bewahren. 4Wir haben aber im HERRN das Vertrauen zu euch, dass ihr tut und tun werdet, was wir euch gebieten. 5Der HERR aber lenke eure Herzen zur Liebe zu Gott und zum standhaften Warten auf Christus.
Verhalten gegenüber unordentlichen Gliedern der Gemeinde
6Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres HERRN Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich lebt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat. 7Denn ihr wisst, wie ihr uns nachahmen sollt. Denn wir haben unter euch kein unordentliches Leben geführt, 8haben auch nicht auf Kosten anderer Brot gegessen, sondern mit Anstrengung und Mühe Tag und Nacht gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen. 9Nicht, dass wir kein Recht auf Unterstützung gehabt hätten; vielmehr wollten wir euch zum Vorbild werden, damit ihr uns nachahmt. 10Denn auch als wir bei euch waren, haben wir euch geboten: Wenn jemand nicht arbeiten will, dann soll er auch nicht essen. 11Denn wir hören, dass einige unter euch ein unordentliches Leben führen und nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben. 12Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie im Namen unseres HERRN Jesus Christus, dass sie in Stille arbeiten und ihr eigenes Brot essen.
13Ihr aber, Brüder, werdet nicht müde, Gutes zu tun. 14Wenn aber jemand nicht unserem durch diesen Brief gesandten Wort gehorsam ist, den merkt euch, um keinen Umgang mit ihm zu pflegen, damit er beschämt wird. 15Doch haltet ihn nicht für einen Feind, sondern weist ihn zurecht als Bruder.
Gruß und Segenswunsch
16Er selbst aber, der HERR des Friedens, gebe euch allezeit auf alle Weise Frieden. Der HERR sei mit euch allen! 17Mein eigenhändiger Gruß: von Paulus. Das ist das Zeichen in jedem meiner Briefe, so schreibe ich. 18Die Gnade unseres HERRN Jesus Christus sei mit euch allen!
Currently Selected:
2. Thessalonicher 3: LUTheute
Highlight
Share
Copy
Want to have your highlights saved across all your devices? Sign up or sign in
luther.heute © 2019-2021 Internationaler Gideonbund in Deutschland e.V.; Christian-Kremp-Str. 3, 35578 Wetzlar
www.gideons.de