Starke Väter - Mit Herz und HandSample
Elterliches Potenzial
Wir hören oft, dass wir von Gott einzigartig geschaffen wurden und dass wir uns nicht mit anderen vergleichen sollten. Das ist auch absolut richtig. Aber wie oft beurteilen wir uns selbst auf der Grundlage des Verhaltens anderer Menschen? Als Väter kann uns das leicht passieren. Wir können uns dabei ertappen, wie wir andere Väter anschauen und uns fragen: „Habe ich das richtig gemacht?“ oder „Mache ich einen guten Job?” Ein Bereich, der besonders schwierig sein kann, ist der Vergleich mit unseren eigenen Vätern. Unabhängig davon, ob wir ein gutes oder schlechtes Beispiel hatten, besteht oft die Versuchung, es als Vorbild für die Erziehung unserer eigenen Kinder zu nehmen. Aber das ist nicht immer gesund.
In Psalm 139 heißt es, dass wir „wunderbar und einzigartig gemacht“ sind und das gilt auch für die Art und Weise, wie wir unsere Kinder erziehen. Das bedeutet nicht, dass wir gute Ratschläge nicht beherzigen oder stur an der Art und Weise festhalten sollten, wie wir es schon immer getan haben, aber es bedeutet, dass wir unseren eigenen, von Gott gegebenen Instinkten vertrauen können, um unsere Kinder effektiv zu erziehen. Gott hat dich dazu bestimmt, Vater zu sein. Er hat dir alle Fähigkeiten, Ressourcen und Instinkte gegeben, um diese Aufgabe gut zu erfüllen und Kinder zu gottesfürchtigen, menschenliebenden Personen zu erziehen, die ihr Bestes geben werden, um die nächste Generation großzuziehen.
Als Elternteam haben du und deine Frau nicht nur die Verantwortung, sondern auch die Möglichkeit, eure Kinder auf eine Art und Weise zu erziehen, die einzigartig für euch ist. Es ist gut und gesund, sich von anderen Eltern, einschließlich deiner eigenen, inspirieren zu lassen, aber lass dich bei deinen Entscheidungen von Gott leiten.
Wenn deine Tochter die Arme nach dir ausstreckt, möchte sie, dass du sie umarmst, weil du ihr Sicherheit gibst. Wenn dein Sohn mit dir raufen will, weiß er, dass du ihm nicht absichtlich wehtun wirst (auch wenn er sich vielleicht versehentlich mal den Kopf anstößt!). Deine Kinder erwarten nicht, dass du ein Handbuch liest, wie man mit ihnen umgeht, sondern sie warten darauf, dass du aktiv an ihrem Leben teilnimmst. Das ist die beste Art der Kindererziehung. Wenn sie heranwachsen, werden sie sich viel mehr an die gute Zeit erinnern, die du mit ihnen verbracht hast, als daran, ob ihre Mittagsschlafzeiten immer pünktlich waren oder ob sie vor den anderen Kleinkindern in ihrem Umfeld laufen gelernt haben.
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass jedes deiner Kinder einzigartig ist. Sie haben zwar alle dieselbe DNA, aber sie sind alles andere als identisch. Und wir müssen erkennen, dass wir sie auch unterschiedlich erziehen müssen. Wenn ein Kind laut und selbstbewusst ist und sich gerne mit jedem unterhält, sollten wir ein anderes Kind, das still und zurückhaltend ist und sich vielleicht hinter uns versteckt, nicht als falsch ansehen oder es drängen, so zu sein wie die anderen. Es geht darum, für jedes Kind einen anderen Ansatz zu wählen und sein individuelles Potenzial zu erkennen. Jede Persönlichkeit in deiner Familie hat Stärken und Schwächen, so wie wir selbst! Es ist unsere Aufgabe, das Potenzial in jedem unserer Kinder zu entdecken und so viel wie möglich davon herauszuholen.
Es ist nicht verkehrt, sich Rat zu holen und Bücher zu lesen, aber denk daran, dass Gott dir bereits alles gegeben hat, was du brauchst, um dies gut zu tun. Verlass dich auf Ihn, bitte Ihn um Führung und Weisheit und lies Sein Wort, um die beste Anleitung zu erhalten.
Scripture
About this Plan
Vater zu sein ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Männer fragen sich: Wie kann ich Familie und Beruf gerecht werden und meine Kinder verantwortungsvoll erziehen? In diesem 3-tägigen Leseplan schauen wir uns einige Aspekte an, die helfen, ein guter Vater zu werden und wir gehen der Frage nach, warum wir als Väter berufen sind, Riesen zu töten.
More