YouVersion Logo
Search Icon

Ecclesia Church

Anchored in Faith

Anchored in Faith

Promises - Teil 1 von Konstantin Kruse. Mach dir Notizen und schreibe auf, was Gott durch die Predigt zu dir gesprochen hat. Klicke danach auf Speichern oder sende dir deine Notizen zu, damit dauerhaft Zugriff darauf hast.

Locations & Times

Ecclesia Church - Standort Erlangen (online: live.ecclesia.church)

Bohlenpl. 1, 91054 Erlangen, Deutschland

Sunday 10:30 AM

So findest Du die Predigt im Anschluss online

Auf unserer Webseite findest du die Predigt im Anschluss online. Abonniere auch unseren Podcast auf Apple und Spotify Podcasts oder deiner favorisierten Podcast-App per RSS-Feed. Du findest alle Predigten und Kids-Gottesdienste auch unter youtube.com/ecclesiachurch
https://www.ecclesia.church/predigten
ANCHORED IN FAITH

31 Terach nahm seinen Sohn Abram, seine Schwiegertochter Sarai und seinen Enkel Lot, das Kind seines Sohnes Haran, und verließ Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Als sie jedoch nach Haran kamen, ließen sie sich dort nieder. 32 Terach lebte 205 Jahre und starb in Haran.
1 Dann befahl der HERR Abram: »Verlass deine Heimat, deine Verwandten und die Familie deines Vaters und geh in das Land, das ich dir zeigen werde! 2 Von dir wird ein großes Volk abstammen. Ich will dich segnen und du sollst in der ganzen Welt bekannt sein. Ich will dich zum Segen für andere machen. 3 Wer dich segnet, den werde ich auch segnen. Wer dich verflucht, den werde ich auch verfluchen. Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet werden.«
4 Abram machte sich auf den Weg, wie der HERR es ihm befohlen hatte. Und Lot ging mit ihm. Abram war 75 Jahre alt, als er Haran verließ. 5 Auf den Weg nach Kanaan nahm er seine Frau Sarai, seinen Neffen Lot und alles, was sie besaßen, mitsamt ihrem Vieh und ihren Sklaven und Sklavinnen, die sie in Haran erworben hatten. So erreichten sie schließlich Kanaan. 6 Sie zogen durch Kanaan und kamen zur Eiche More in der Nähe von Sichem. Damals war das Gebiet von den Kanaanitern bewohnt.
7 Da erschien der HERR Abram und sprach: »Ich werde dieses Land deinem Nachkommen geben!« Und Abram baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. 8 Danach zog Abram ins Gebirge östlich von Bethel und schlug seine Zelte zwischen Bethel im Westen und Ai im Osten auf. Dort errichtete er einen Altar und betete den HERRN an. 9 Dann zog er in mehreren Etappen weiter nach Süden.
Genesis 11,31–12,9 (NLB)
1. Gott wählt nicht die Qualifizierten, sondern qualifiziert die Erwählten

Disqualifikationen Abrahams:

- Herkunft aus einer heidnischen Familie
- Kein bemerkenswerter Lebenslauf
- Abraham war 75 Jahre alt, als Gott ihn berief!
- Seine Frau, Sarah, war unfruchtbar
- Mangel an Vertrauen gegenüber Gottes Schutz
- Fehlerhafte Entscheidungen
- Selbstzentriertheit
- Halbwahrheiten und Lügen
- Verzögerter Gehorsam
- Menschliche Schwäche

Erinnert euch, liebe Brüder, dass nur wenige von euch in den Augen der Welt weise oder mächtig oder angesehen waren, als Gott euch berief. 27 Gott hat das auserwählt, was in den Augen der Welt gering ist, um so diejenigen zu beschämen, die sich selbst für weise halten. Er hat das Schwache erwählt, um das Starke zu erniedrigen. 28 Er hat das erwählt, was von der Welt verachtet und gering geschätzt wird, und es eingesetzt, um das zunichtezumachen, was in der Welt wichtig ist, 29 damit kein Mensch sich je vor Gott rühmen kann.
1. Korinther 1,26–29

„Gott sucht nicht nach Fähigkeiten, sondern nach Verfügbarkeit.“
Reinhard Bonnke

Nicht ihr habt mich erwählt; ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, hinzugehen und bleibende Frucht zu bringen. Der Vater wird euch alles geben, worum ihr ihn in meinem Namen bittet.“
Johannes 15,16
2. Gehe im Glauben, auch wenn dir die Details fehlen

8 Durch den Glauben gehorchte Abraham, als Gott ihn aufforderte, seine Heimat zu verlassen und in ein anderes Land zu ziehen, das Gott ihm als Erbe geben würde. Er ging, ohne zu wissen, wohin ihn sein Weg führen würde.
Hebräer 11,8

„Denn wir leben im Glauben und nicht im Schauen.“
2. Korinther 5,7

„Der Herr sagte zu Abram: ‚Verlass deine Heimat, deine Verwandtschaft und die Familie deines Vaters und geh in das Land, das ich dir zeigen werde.‘“
1. Mose 12,1
3. Nutze Gottes Segen, um ein Segen für andere zu sein

„Gott sucht nach offenen Händen, keine geschlossenen Fäuste. Eine offene Hand gibt weiter, was sie empfängt – eine geschlossene Faust hält es fest.“

„Ich werde segnen, die dich segnen, und ich werde verfluchen, die dir fluchen. Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet werden.
1. Mose 12,3

“Gott sagt: Plane nicht mit dem, was in deiner Tasche, sondern mit dem, was in meiner Tasche ist.”
21 Tage des Gebets und Fastens
https://ecclesia.church/21tage/

KLEINGRUPPEN
Finde deine Kleingruppe auf kleingruppen.ecclesia.church

ONLINE GEBEN
geben.ecclesia.church

KONTAKT
schreibe uns unter kontakt.ecclesia.church und lass uns wissen, dass du heute dabei warst

KIDS GOTTESDIENST
Infos unter kids.ecclesia.church

NEWSLETTER & MEHR INFOS
news.ecclesia.church
www.ecclesia.church

Melde dich mit Gebetsanliegen unter:
anliegen.ecclesia.church
oder
gebet@ecclesia.church

Nutze die Bibellesepläne der YouVersion-Bibel-App
www.bible.com/de