YouVersion Logo
Search Icon

Gottesdienst der Pfimi Bern

JESUS. ⎜ #5

JESUS. ⎜ #5

Wer ist Jesus Christus, dem wir nachfolgen, der das Zentrum & der Mittelpunkt der Kirche ist? Wie wir diese Frage beantworten, bestimmt unsere Haltung IHM gegenüber. Der Titel der Serie ist nicht Jesus? oder Jesus! sondern Jesus. Denn ER allein ist genug
.

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Gottesdienst vom 5. Mai 2024
Predigt: Senior Pastor Ivano Lai
JESUS.⎜ #5⎜Jesus lädt uns ein!
Mt 28,19-20
Mt 28,19 (Schl.)
Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Mt 28,20 (Schl.)
und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!
Mk 16,15 (NL)
Und er sagte zu ihnen: »Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft.
Mk 16,16 (NL)
Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.
Mk 16,17 (NL)
Und diese Zeichen werden die begleiten, die glauben: Sie werden in meinem Namen Dämonen austreiben und sie werden neue Sprachen sprechen.
Mk 16,18 (NL)
Sie werden Schlangen anfassen oder etwas Tödliches trinken können, und es wird ihnen nicht schaden. Sie werden Kranken die Hände auflegen und sie heilen.«
Apg 1,1 (Schumacher)
Den ersten Bericht habe ich ja bereits gegeben Theophilus und zwar über alles geschrieben, was Jesus angefangen hat zu tun und auch zu lehren
Apg 1,2a (Schumacher)
bis zu dem Tag, da er hinaufgenommen wurde, …
1. Jesus Einladung erfordert Gehorsam
(Jona 4,1f; Jh 21,2f)
Jona 4,1 (NL)
Doch Jona wurde darüber sehr böse und zornig.
Jona 4,2 (NL)
Er beklagte sich beim HERRN: »Ach HERR, habe ich das nicht schon gesagt, bevor ich von zu Hause aufbrach? Deshalb bin ich ja fortgelaufen nach Tarsis! Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Liebe bist, weil du das Unheil bedauerst.
Jh 21,2 (NL)
Simon Petrus, Thomas, der auch »Zwilling« genannt wurde, Nathanael aus Kana in Galiläa, die Söhne des Zebedäus und zwei andere Jünger waren dort zusammen.
Jh 21,3 (NL)
Simon Petrus sagte: »Ich gehe fischen.«
2. Jesus Einladung erfordert Glauben
(Jona 4,9ff; Jh 21,5f)
Jona 4,9 (NL)
Da sprach Gott zu Jona: »Ist es richtig von dir, wegen des Rizinusstrauchs so zornig zu sein?« »Ja«, antwortete Jona, »zornig bis zum Tod!«
Jona 4,10 (NL)
Da sprach der HERR: »Dir tut es leid um den Busch, obwohl du nichts getan hast, um ihn entstehen zu lassen. Er wuchs in einer Nacht und verging über Nacht.
Jona 4,11 (NL)
Ninive aber hat über 120.000 Einwohner, die nicht zwischen links und rechts unterscheiden können, ganz zu schweigen von den vielen Tieren. Sollte ich eine so grosse Stadt nicht schonen?«
Spr 18,1a (NGÜ)
Wer sich absondert, verfolgt seine eigensinnigen Pläne,…
Jh 21,5 (NGÜ)
»Kinder«, rief er ihnen zu, »habt ihr nicht ein paar Fische für das Frühstück?« – »Nein«, riefen sie zurück, »nicht einen einzigen!«
Jh 21,6 (NGÜ)
»Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus!«, forderte er sie auf. »Ihr werdet sehen, dass ihr etwas fangt.« Sie warfen das Netz aus, aber dann konnten sie es nicht mehr einholen, solch eine Menge Fische hatten sie gefangen.
3. Gottes Einladung ist stärker als meine Biographie
(Jh 21,15ff)
Jh 21,15 (NGÜ)
Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als irgendein anderer hier?« Petrus gab ihm zur Antwort: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.« Darauf sagte Jesus zu ihm: »Sorge für meine Lämmer!«
Jh 21,16 (NGÜ)
Jesus fragte ihn ein zweites Mal: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?« Petrus antwortete: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.« Da sagte Jesus zu ihm: »Hüte meine Schafe!«
Jh 21,17 (NGÜ)
Jesus fragte ihn ein drittes Mal: »Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?« Petrus wurde traurig, weil Jesus ihn nun schon zum dritten Mal fragte: »Hast du mich lieb?« – »Herr, du weißt alles«, erwiderte er. »Du weißt, dass ich dich lieb habe. «Darauf sagte Jesus zu ihm: »Sorge für meine Schafe!
Jh 21,19 (NGÜ)
Jesus deutete damit an, auf welche Weise Petrus sterben würde und dass durch seinen Tod die Herrlichkeit Gottes offenbart würde. Er schloss, indem er sagte: »Folge mir nach!«
Jh 21,20 (NGÜ)
Petrus wandte sich um und sah, dass der Jünger, den Jesus besonders liebte, ihnen folgte – jener Jünger, der sich damals beim Abendessen zu Jesus hinübergelehnt und ihn gefragt hatte: »Herr, wer wird dich verraten?
Jh 21,21 (NGÜ)
Als Petrus ihn sah, fragte er Jesus: »Herr, und was wird aus diesem hier?«
Jh 21,22a (NGÜ)
Jesus erwiderte: »Wenn ich will, dass er am Leben bleibt, bis ich wiederkomme, was geht dich das an?
Jh 21,22b (NGÜ)
Folge du mir nach!«
Wo hat dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst du ganz praktisch mit Seiner Hilfe in deinem Leben verändern?

Willkommen zu Hause!

gemeinsam feiern, gemeinsam bewegen - gemeinsam geben
Hier geht es zum Pfimi Talk, schau es Dir an!
http://www.pfimibern.ch

Pfimi Fan Shop

Schau bei unserem Fan Shop vorbei, Du findest bestimmt etwas, damit Du Deinen Glauben auch nach aussen tragen kannst - get your faithwear!
https://pfimi-fan-shop.myspreadshop.ch

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.
http://www.pfimibern.ch

PfimiCommunityApp

Die Vision, die uns Gott als Gemeinde gegeben hat, ist auch, dass wir eine Gemeinschaft sind, die bewegt und eine Familie die trägt. Die PfimiCommunityApp soll uns dabei helfen, noch mehr in diese Vision hineinzukommen.
https://pfimicommunity.communiapp.de/page/general/tab/getApp

Geben

Jeder aber gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinther 9,7 Die Pfimi Bern ist durch die Gaben dazu in der Lage, ihrem Auftrag als Gemeinde Jesu nachzukommen.
http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.
https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy