YouVersion Logo
Search Icon

Ecclesia Church

Plagen und Passah

Plagen und Passah

Exodus - Teil 3 von Simeon Drescher - Mach dir Notizen und schreibe auf, was Gott durch die Predigt zu dir gesprochen hat. Klicke danach auf Speichern oder sende dir deine Notizen zu, damit dauerhaft Zugriff darauf hast.

Locations & Times

Ecclesia Church - Standort Erlangen (online: live.ecclesia.church)

Bohlenpl. 1, 91054 Erlangen, Deutschland

Sunday 10:30 AM

So findest Du die Predigt im Anschluss online

Auf unserer Webseite findest du die Predigt im Anschluss online. Abonniere auch unseren Podcast auf Apple und Spotify Podcasts oder deiner favorisierten Podcast-App per RSS-Feed. Du findest alle Predigten und Kids-Gottesdienste auch unter youtube.com/ecclesiachurch
https://www.ecclesia.church/predigten
Gericht & Gnade

1 Danach gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten zu ihm: »So spricht der HERR, der Gott Israels: ›Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste mir zu Ehren ein Fest feiern kann.2 »Wer ist der Herr?«, antwortete der Pharao. »Wieso sollte ich ihm gehorchen und das Volk der Israeliten ziehen lassen? Ich kenne diesen HERRN nicht und ich werde die Israeliten auf keinen Fall gehen lassen.«
2. Mose 5, 1

5 Wenn ich meine Hand gegen die Ägypter erhebe und die Israeliten aus ihrem Land führe, werden sie erkennen, dass ich der HERR bin.
2 Mose 7,5

Jahwe allein ist HERR!

Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen; aber der HERR hat die Himmel gemacht.
Psalm 96, 5

15 Geh am Morgen hin zum Pharao; siehe, er wird hinaus ans Wasser gehen; tritt ihm entgegen am Ufer des Nils und nimm den Stab in deine Hand, der zur Schlange geworden ist,
16 und sprich zu ihm: Der HERR, der Gott der Hebräer, hat mich zu dir gesandt, um dir zu sagen: Lass mein Volk ziehen, damit es mir in der Wüste dient! Aber siehe, du hast bisher nicht hören wollen.
17 Darum, so spricht der HERR: Daran sollst du erkennen, dass ich der HERR bin: Siehe, ich will mit dem Stab, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen, das im Nil ist, und es soll in Blut verwandelt werden,
18 sodass die Fische im Nil sterben müssen und der Nil stinken wird; und es wird die Ägypter ekeln, das Wasser aus dem Nil zu trinken.
2. Mose 7, 15-18
4 Und Mose sprach: So spricht der HERR: Um Mitternacht will ich mitten durch Ägypten gehen, 5 und alle Erstgeburt im Land Ägypten soll sterben - von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd, die hinter der Handmühle sitzt; auch alle Erstgeburt unter dem Vieh. 6 Und es wird ein großes Geschrei sein im ganzen Land Ägypten, wie es niemals gewesen ist, noch sein wird.
2. Mose 11, 4-6

5 Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, 6 da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen.
1. Mose 6, 5-6

10 In der Schrift heißt es: »Keiner ist gerecht – nicht ein Einziger.
11 Keiner ist klug; keiner fragt nach Gott. 12 Alle haben sich von Gott abgewandt; alle sind für Gott unbrauchbar geworden. Keiner tut Gutes, auch nicht ein Einziger.«
Römer 3, 10-12

9 Also, haben wir Juden denn nun den anderen Menschen gegenüber einen Vorteil? Nein, überhaupt keinen. Wir haben ja bereits gezeigt, dass alle Menschen – ob sie Juden sind oder nicht – unter der Herrschaft der Sünde stehen.
Römer 3, 9

Alle Menschen sind schuldig vor Gott. Alle haben als Sünder das Gericht und somit den ewigen Tod verdient.
1 Der HERR gab Mose und Aaron in Ägypten folgende Anweisungen: 2 »Von nun an soll dieser Monat der erste Monat des Jahres für euch sein. 3 Sagt der ganzen Gemeinde Israel: ›Am zehnten Tag dieses Monats soll jeder Hausvater für seine Familie ein Lamm aussuchen.
4 Wenn eine Familie zu klein ist, um ein ganzes Lamm zu essen, soll sie sich ein Lamm mit ihrem nächsten Nachbarn teilen. Ihr sollt berechnen, wie viele Personen zum Verzehr des Lammes nötig sind. 5 Es muss ein einjähriges, männliches Tier ohne Fehler sein – ihr könnt entweder ein Schaf oder eine Ziege nehmen. 6 Verwahrt die Tiere bis zum 14. Tag des ersten Monats. Dann sollen alle, die zur Gemeinde Israel gehören, ihr Lamm gegen Abend schlachten. 7 Sie sollen etwas von dem Blut des Lammes nehmen und an die beiden Türpfosten und den oberen Türbalken des Hauses streichen, in dem sie es essen. 8 Sie sollen das Fleisch über dem Feuer braten und noch in derselben Nacht mit bitteren Kräutern und ungesäuertem Brot essen. 9 Ihr dürft das Fleisch nicht roh oder gekocht essen. Bratet das Tier samt seinem Kopf, seinen Beinen und seinen Innereien über dem Feuer. 10 Lasst nichts bis zum nächsten Morgen übrig, sondern verbrennt die Reste. 11 Beim Essen sollt ihr für die Reise angezogen sein, eure Sandalen an den Füßen und euren Wanderstab in der Hand. Esst es in Eile, denn es ist das Passah des HERRN! 12 In dieser Nacht will ich durch Ägypten gehen und alle erstgeborenen Söhne und alle erstgeborenen männlichen Tiere töten. Ich will alle Götter Ägyptens richten, denn ich bin der HERR! 13 Das Blut soll ein Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wenn ich das Blut sehe, werde ich an euch vorübergehen und euch verschonen. Diese Todesplage wird euch nicht treffen, wenn ich Ägypten strafe.
2. Mose 12, 1-2

Das Blut des Lammes war der einzige Weg, um durch das Gericht hindurch gerettet zu werden.
29 Am nächsten Tag, als Johannes Jesus auf sich zukommen sah, sagte er: »Seht her! Da ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Johannes 1,29

Jesus ist das ultimative bessere sündlose Lamm, dass nicht nur eine Familie, eine Nation, sondern die ganze Welt rettet!

19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
20 Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Lukas 22,19-20


Durch das Blut Jesu ...

- bin ich erlöst aus der Hand des Teufels (Epheser 1, 7)
- bin ich gereinigt jetzt und fortwährend von jeder Sünde (1. Johannes 1, 7)
- bin ich gerechtfertigt und vom Zorn Gottes gerettet (Römer 5, 9)

KLEINGRUPPEN
Finde deine Kleingruppe auf kleingruppen.ecclesia.church

ONLINE GEBEN
geben.ecclesia.church

KONTAKT
schreibe uns unter kontakt.ecclesia.church und lass uns wissen, dass du heute dabei warst

KIDS GOTTESDIENST
Infos unter kids.ecclesia.church

NEWSLETTER & MEHR INFOS
news.ecclesia.church
www.ecclesia.church

Melde dich mit Gebetsanliegen unter:
anliegen.ecclesia.church
oder
gebet@ecclesia.church

Nutze die Bibellesepläne der YouVersion-Bibel-App
www.bible.com/de

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy