Pfimi Bern
Gottesdienst der Pfimi Bern vom Vatertag, 4. Juni 2023
Der Vatertag ist immer eine gute Gelegenheit, Gottes Wirken im Leben eines Mannes aus der Bibel, aufzuzeigen. Gott wird dadurch nicht nur Männer sondern auch Frauen ansprechen.
Locations & Times
Expand
  • Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker
    Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz
    Sunday 10:00 AM
  • Sunday 10:00 AM
Predigt der Pfimi Bern
Sonntag, 4. Juni 2023, Vatertag
Gemeindeleiter, Pastor Ivano Lai
Predigtthema: Unterwegs mit Mose
Predigttext: 1.Mose 1,27-28a
1. Mose 1,27 (NGÜ)
So schuf Gott den Menschen als sein Bild. Als Ebenbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
1. Mose 1,28a (NGÜ)
Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch.
1. Mose 2,24 (NGÜ)
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich mit seiner Frau verbinden. Die zwei sind dann eins mit Leib und Seele.
Heb 12,1 (NL)
Da wir von so vielen Zeugen umgeben sind, die ein Leben durch den Glauben geführt haben, wollen wir jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, in die wir uns so leicht verstricken. Wir wollen den Wettlauf bis zum Ende durchhalten, für den wir bestimmt sind.
1. Schritte des Glaubens
(2. Mose 3,4ff)
2. Mose 3,4 (NGÜ)
Als der Herr sah, dass Mose sich dem Feuer näherte, rief er ihm aus dem Dornbusch zu: »Mose, Mose!« »Ja bitte?«, fragte Mose.
2. Mose 3,5 (NGÜ)
»Komm nicht näher!«, befahl der Herr. »Zieh deine Schuhe aus, denn du stehst auf heiligem Boden!«
2. Mose 3,6 (NGÜ)
Dann sagte er: »Ich bin der Gott deiner Vorfahren – der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.« Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
2. Mose 3,11 (NGÜ)
Aber Mose entgegnete: »Ich soll zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten führen? Wer bin ich schon?«
2. Mose 3,13 (NGÜ)
Doch Mose erwiderte: »Wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: ›Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt‹, und sie mich fragen: ›Wie heisst er denn?‹ – was soll ich ihnen dann sagen?«
2. Mose 4,1 (NGÜ)
Mose entgegnete: »Was ist, wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern behaupten: ›Der Herr ist dir gar nicht erschienen!‹«
2. Mose 4,10 (NGÜ)
»Ach, Herr!«, erwiderte Mose, »ich bin kein guter Redner! Das war ich noch nie, und auch jetzt, wo du mit mir, deinem Diener, redest, ist es nicht besser geworden. Meine Worte sind unbeholfen und schwerfällig.
2. Mose 4,12 (NGÜ)
Und nun mach dich auf den Weg! Ich selbst helfe dir beim Reden und zeige dir, was du sagen sollst.«
2. Mose 4,17 (NGÜ)
Nimm deinen Stab mit, denn mit ihm wirst du die Wunder tun, die deinen Auftrag bestätigen.«
2. Moses Ermutigung
(Röm 1,17; 4. Mose 12,3; Jak 4,6; Heb 12,1f)
Röm 1,17 (Menge)
Denn Gottes Gerechtigkeit wird in ihm geoffenbart, aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben.
4. Mose 12,3b (NGÜ):
… denn er war ein sehr demütiger Mann - bescheidener als alle Menschen auf der Welt.
Jak 4,6 (NL)
Weil Gott gnädig ist, gibt er uns immer mehr Kraft, solchen Begierden zu widerstehen. So heißt es auch in der Schrift: »Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade.«
Heb 12,1 (NL)
Da wir von so vielen Zeugen umgeben sind, die ein Leben durch den Glauben geführt haben, wollen wir jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, in die wir uns so leicht verstricken. Wir wollen den Wettlauf bis zum Ende durchhalten, für den wir bestimmt sind.
Heb 12,2a (NL)
Dies tun wir, indem wir unsere Augen auf Jesus gerichtet halten, von dem unser Glaube vom Anfang bis zum Ende abhängt.
Wo hat dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst du ganz praktisch mit Seiner Hilfe in deinem Leben verändern?

Pfimi Fan Shop

Schau bei unserem Fan Shop vorbei, Du findest bestimmt etwas, damit Du Deinen Glauben auch nach aussen tragen kannst - get your faithwear!

https://pfimi-fan-shop.myspreadshop.ch

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

PfimiCommunityApp

Die Vision, die uns Gott als Gemeinde gegeben hat, ist auch, dass wir eine Gemeinschaft sind, die bewegt und eine Familie die trägt. Die PfimiCommunityApp soll uns dabei helfen, noch mehr in diese Vision hineinzukommen.

https://pfimicommunity.communiapp.de/page/general/tab/getApp

Geben

Jeder aber gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinter 9,7 Die Pfimi Bern ist durch die Gaben dazu in der Lage, ihrem Auftrag als Gemeinde Jesu nachzukommen.

http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A