Pfimi Bern
Gottesdienst der Pfimi Bern vom 14. August 2022
Segnung zur Einschulung 2022
Locations & Times
Expand
  • Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker
    Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz
    Sunday 10:00 AM
  • Sunday 10:00 AM
Predigt der Pfimi Bern
Sonntag, 14. August 2022
Gemeindeleiter, Pastor Ivano Lai
Predigtthema: Zum Segnen berufen!
Predigttext: Epheser 1,3 / 1. Petrus 3, 9
Eph 1,3 (Schumacher):
Des segnenden Lobpreises würdig ist der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns in Christus gesegnet hat mit jedem nur denkbaren geistlichen Segen in den himmlischen Bereichen.
1. Pet 3,9 (NGÜ):
Vergeltet Böses nicht mit Bösem und Beschimpfungen nicht mit Beschimpfungen! Im Gegenteil: Segnet! Denn dazu hat Gott euch berufen, damit ihr dann seinen Segen erbt.
1. Was bedeutet Segen?
(1. Mose 1, 28; Lk 3, 16)
1. Mose 1,28 (NGÜ):
Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch. Bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel und alle Kriechtiere.
Gott segnet den Menschen mit:
1. Beziehung zu IHM selber, aber auch Beziehung zu anderen Menschen
Gott segnet den Menschen mit:
2. Versorgung: Die Grundbedürfnisse des Menschen sind abgedeckt = Familie, Nahrung, sinnvolle Aufgabe, Arbeit ist sinnstiftend
Gott segnet den Menschen mit:
3. Verwalterschaft: Aus den Zusprüchen des Segens ergibt sich ein Anspruch des Segens = der Mensch soll gut verwalten, was Gott ihm anvertraut.
Lk 13,16a (NGÜ):
Und diese Frau hier, die der Satan volle achtzehn Jahre lang gebunden hielt und die doch eine Tochter Abrahams ist…
2. Autorität und Segen
(Judas 25; 1. Mose 12, 2)
Judas 25 (NGÜ):
IHM, dem alleinigen Gott, der unser Retter ist durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Ehre, Majestät, Stärke und Macht. So war es schon vor aller Zeit, so ist es jetzt, und so wird es für immer und ewig sein. Amen.
1. Mose 12,2 (ZB):
Ich will dich zu einem grossen Volk machen und will dich segnen und deinen Namen gross machen, und du wirst ein Segen sein.
3. Gott kann und will segnen
(1. Kön 17, 4; 2. Kön 2, 19 - 22; Apg 20, 35; Eph 1, 3)
1. Könige 17,4 (ZB):
Und aus dem Bach kannst du trinken, und den Raben habe ich geboten, dich dort zu versorgen.
2. Könige 2,19 (ZB):
Die Männer der Stadt Jericho redeten zu Elisa: »Wie du siehst, Herr, ist diese Stadt sehr schön gelegen. Doch das Wasser ist schlecht, und es verursacht Fehlgeburten.«
2. Könige 2,20 (ZB):
Da sagte Elisa: »Bringt mir eine neue Schale mit Salz.« Sie taten, was er verlangte.
2. Könige 2,21 (ZB):
Elisa ging damit hinaus zu der Quelle, schüttete das Salz hinein und sagte: »So spricht der Herr: `Ich habe dieses Wasser gesund gemacht. Es wird nicht länger Tod und Fehlgeburten bringen.´«
2. Könige 2,22 (ZB):
Seither ist das Wasser gesund - wie Elisa gesagt hatte.
Apg 20,35b (NGÜ):
Denkt immer an die Worte, die Jesus, der Herr, selbst gesagt hat: Auf dem Geben liegt ein grösserer Segen als auf dem Nehmen.
Eph 1,3 (NGÜ):
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Gepriesen sei er für die Fülle des geistlichen Segens, an der wir in der himmlischen Welt durch Christus Anteil bekommen haben.
Wo hat dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst du ganz praktisch mit Seiner Hilfe in deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

PfimiCommunityApp

Die Vision, die uns Gott als Gemeinde gegeben hat, ist auch, dass wir eine Gemeinschaft sind, die bewegt und eine Familie die trägt. Die PfimiCommunityApp soll uns dabei helfen, noch mehr in diese Vision hineinzukommen.

https://pfimicommunity.communiapp.de/page/general/tab/getApp

Geben

Jeder aber gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinter 9,7
Die Pfimi Bern ist durch die Gaben dazu in der Lage, ihrem Auftrag als Gemeinde Jesu nachzukommen.

http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A