YouVersion Logo
Search Icon

Pfimi Bern

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 31.10.2021

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 31.10.2021

Paulus will die durch seine Verkündigung entstandene junge Gemeinde in der blühenden mazedonischen Handels- und Provinzhauptstadt Thessalonich, die bereits schwere Verfolgungen erdulden musste, ermutigen und in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn bestärken. Paulus zeigt den Gläubigen die Wichtigkeit der Heiligung in ihrem Leben und unterweist sie über die Auferstehung der Toten in Christus sowie die Entrückung der Gemeinde. Er betont, wie wichtig Wachsamkeit und Nüchternheit sowie geistliche Gemeinschaft und Ermunterung für die Gläubigen sind. Eine Ausrichtung, die wir als Gemeinde einnehmen wollen – BE READY!

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Stockera 1, 3186 Düdingen, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Sunday 10:00 AM

Predigt der Pfimi Bern
Sonntag, 31. Oktober 2021
mit Gemeindeleiter Pastor Ivano Lai
Predigtthema: BE READY #9: Ohne Angst in die Zukunft!
Predigttext: 2. Thessalonicher 1, 4
2. Th 1,4 (NGÜ)
Deshalb stellen wir euch auch voll Freude und Stolz den anderen Gemeinden Gottes als Vorbild hin und rühmen eure Standhaftigkeit und euren Glauben in allen Verfolgungen und Nöten, denen ihr ausgesetzt seid.
1. Fake – News sind gefährlich
(V1ff; 2Pet 1,12ff)
- Verführen
- Täuschen
2. Th 2,1 (NGÜ)
Nun haben wir eine Bitte an euch, liebe Geschwister, und zwar im Hinblick darauf, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommt und dass wir dann mit ihm zusammengeführt werden:
2. Th 2,2 (NGÜ)
Lasst euch nicht so schnell durcheinander bringen oder gar in Angst und Schrecken versetzen durch die Behauptung, der Tag des Herrn habe schon begonnen – ganz gleich, ob diese Behauptung sich auf eine vermeintliche Eingebung des Heiligen Geistes stützt oder auf eine fälschlich uns zugeschriebene mündliche Äusserung oder auf einen Brief, der angeblich von uns stammt.
2. Th 2,3a (NGÜ)
Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise irreführen!
Fake – News rauben unseren Frieden
(V2a)
2. Th 2,2a (NGÜ)
Lasst euch nicht so schnell durcheinander bringen oder gar in Angst und Schrecken versetzen durch die Behauptung, der Tag des Herrn habe schon begonnen...
Zwei Auswirkungen:
- Durcheinander bringen
- In Angst und Schrecken versetzen
Fake – News vernebeln unsere Sicht
(V5)
2. Th 2,5 (NGÜ)
Erinnert ihr euch nicht, dass ich immer wieder von diesen Dingen sprach, als ich noch bei euch war?
2. Pet 1,12 (NL)
Ich will euch immer wieder daran erinnern - auch wenn ihr die Wahrheit schon kennt und fest in ihr verwurzelt seid.
2. Pet 1,13 (NL)
Ja, ich glaube, dass es meine Pflicht ist, euch daran zu erinnern, solange ich lebe.
2. Pet 1,14 (NL)
Doch Jesus Christus, der Herr, hat mir gezeigt, dass meine Tage hier auf Erden gezählt sind und dass ich bald sterben werde.
2. Pet 1,15 (NL)
Deshalb bemühe ich mich, euch dies alles noch einmal klar vor Augen zu führen, damit ihr euch noch daran erinnert, wenn ich schon längst nicht mehr bei euch bin.
2. Was vor dem Tag des Herrn geschehen muss
(V3bff; Mt 24,10; 1Tim 4,1; Heb 3,12; Mt 24,14; 16,18 und Off 3,10)
- Die Wiederkunft Christi für die Gläubigen
- Die Zeit der Trübsal
- Die sichtbare Wiederkunft Jesu für die ganze Menschheit
- Gericht
2. Th 2,3b (NGÜ)
Denn ´vor dem Tag des Herrn` muss es zuerst noch zur großen Auflehnung gegen Gott kommen, und jener Mensch muss in Erscheinung treten, der alle Gesetzlosigkeit in sich vereinigt und der zum Verderben bestimmt ist.
Mt 24,10 (NGÜ)
Viele werden vom Glauben abfallen; sie werden einander verraten, sie werden einander hassen.
1. Tim 4,1 (NL)
Nun sagt uns der Heilige Geist ausdrücklich, dass manche sich am Ende der Zeit von dem abwenden werden, was wir glauben; sie werden auf Lügen hören und Lehren folgen, die von Dämonen stammen.
Heb 3,12 (NGÜ)
Achtet also darauf, Geschwister, dass keiner von euch durch eine rebellische Haltung dem Unglauben Raum gibt und sich von dem lebendigen Gott abwendet.
Mt 16,18 (NL)
Von nun an sollst du Petrus heissen. Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte der Hölle können ihr nichts anhaben.
Mt 24,14 (NGÜ)
Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Off 3,10 (NGÜ)
Weil du dich an meine Aufforderung gehalten hast, standhaft zu bleiben, werde auch ich zu dir halten und dich bewahren, wenn die große Versuchung über die Welt hereinbricht, jene Zeit, in der die ganze Menschheit den Mächten der Verführung ausgesetzt sein wird.
Wo hat Dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst Du ganz praktisch mit seiner Hilfe in Deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

Spende

Die Pfimi Bern finanziert sich durch Spendengelder, wenn Du unsere Dienste nutzt, hilf uns dabei, dass wir diese auch künftig tun können! Du kannst einfach und sicher online spenden:

http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy