YouVersion Logo
Search Icon

Pfimi Bern

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 19.09.2021

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 19.09.2021

Paulus will die durch seine Verkündigung entstandene junge Gemeinde in der blühenden mazedonischen Handels- und Provinzhauptstadt Thessalonich, die bereits schwere Verfolgungen erdulden musste, ermutigen und in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn bestärken. Paulus zeigt den Gläubigen die Wichtigkeit der Heiligung in ihrem Leben und unterweist sie über die Auferstehung der Toten in Christus sowie die Entrückung der Gemeinde. Er betont, wie wichtig Wachsamkeit und Nüchternheit sowie geistliche Gemeinschaft und Ermunterung für die Gläubigen sind. Eine Ausrichtung, die wir als Gemeinde einnehmen wollen – BE READY!

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Sunday 6:00 PM

Predigt der Pfimi Bern
Sonntag, 19. September 2021
mit Gemeindeleiter Ivano Lai
Predigtthema: BE READY #6:
Die lebendige Hoffnung der Gemeinde
Predigttext: 1. Thessalonicher 4, 13
1. Th 4,13 (NGÜ)
Kommen wir nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Es liegt uns sehr daran, Geschwister, dass ihr wisst, was mit ihnen geschehen wird, damit ihr nicht um sie trauert wie die Menschen, die keine Hoffnung haben.
Die Wiederkunft für die Gemeinde
Die Wiederkunft für die ganze Welt
Sach 14,4 (ZB)
Und an jenem Tag treten seine Füsse auf den Ölberg, der gegenüber von Jerusalem liegt, im Osten, und der Ölberg spaltet sich von seiner Mitte her nach Osten und nach Westen: ein sehr weites Tal. Und die eine Hälfte des Berges weicht nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden.
Off 1,7 (NGÜ)
Und er wird wiederkommen! Aufden Wolken wird er kommen, und alle werden ihn sehen, auch die, die ihn durchbohrt haben. Sein Anblick wird alle Völker der Erde in Schrecken und Trauer versetzen. Ja, amen, ´so wird es sein`.
1. Offenbarung
(V13+15a)
1. Th 4,13 (NGÜ)
Kommen wir nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Es liegt uns sehr daran, Geschwister, dass ihr wisst, was mit ihnen geschehen wird, damit ihr nicht um sie trauert wie die Menschen, die keine Hoffnung haben.
1. Th 4,15a (NGÜ)
Ausserdem können wir euch unter Berufung auf ein Wort des Herrn versichern,...
2. Wiederkunft
(V14f)
1. Th 4,14 (NGÜ)
Nun, wir glauben doch, dass Jesus ´für uns` gestorben und dass er auferstanden ist. Dann wird Gott aber auch dafür sorgen, dass die, die im Vertrauen auf Jesus gestorben sind, mit dabei sein werden, wenn Jesus in seiner Herrlichkeit kommt.
1. Th 4,15 (NGÜ)
Ausserdem können wir euch unter Berufung auf ein Wort des Herrn versichern, dass sie uns gegenüber, soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind, in keiner Weise benachteiligt sein werden.
3. Auferstehung
(V16)
1. Th 4,16 (NGÜ)
Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
4. Entrückung
(V17)
1. Th 4,17 (NGÜ)
Danach werden wir –die Gläubigen, die zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sind –mit ihnen zusammen in den Wolken emporgehoben, dem Herrn entgegen, und dann werden wir alle für immer bei ihm sein.
4.1 Schnell wegschnappen
4.2 Mit Kraft ergreifen
4.3 Als Eigentum beanspruchen
4.4 Zu einem neuen Ort bringen
4.5 Vor einer Gefahr erretten
Röm 5,9 (NGÜ)
Deshalb kann es jetzt, nachdem wir aufgrund seines Blutes für gerecht erklärt worden sind, keine Frage mehr sein, dass wir durch ihn vor dem ´kommenden` Zorn ´Gottes` gerettet werden.
Off 4,1 (NGÜ)
Danach wurde mir etwas anderes gezeigt. Ich sah im Himmel eine geöffnete Tür und hörte, wie die gleiche Stimme, die schon zuvor mit mir gesprochen hatte und die wie eine Posaune klang, zu mir sagte: »Komm hier herauf! Ich werde dir zeigen, was nach den Dingen, von denen du bereits gehört hast, noch kommen muss.«
- das du gesehen hast ...
- das was ist ...
- und das, was danach geschehen wird ...
1. Das Hochzeitsmahl des Lammes
(V7f)
Off 19,7 (NGÜ)
Lasst uns jubeln vor Freude und ihm die Ehre geben, denn jetzt wird die Hochzeit des Lammes gefeiert! Seine Braut hat sich ´für das Fest` bereitgemacht;
Off 19,8 (NGÜ)
sie durfte sich in reines, strahlend weisses Leinen kleiden.« (Das weisse Leinen stellt das Gute dar, das die getan haben, die zu Gottes heiligem Volk gehören und sich nach Gottes Willen richten.)
2. Die sichtbare Wiederkunft Jesu
(V11ff)
Off 19,11 (NGÜ)
Nun sah ich, dass der Himmel geöffnet war. Und auf einmal erschien ein weisses Pferd, auf dem jemand sass. Der Reiter heisst »der Treue und Wahrhaftige«, und er kommt als gerechter Richter und führt einen gerechten Krieg.
Off 19,12 (NGÜ)
Seine Augen glichen lodernden Flammen, und auf dem Kopf trug er viele Kronen. ´Auf seiner Stirn` stand ein Name, der nur ihm selbst bekannt ist,
Off 19,13 (NGÜ)
und der Mantel, in den er gehüllt war, war mit Blut getränkt. Der Reiter hatte noch einen anderen Namen: »Das Wort Gottes«.
Off 19,14 (NGÜ)
Ihm folgten, auf weißen Pferden reitend und in reines, leuchtend weisses Leinen gekleidet, die Heere des Himmels.
5. Zusammenkunft
(V17f)
1. Th 4,17b (NGÜ)
…und dann werden wir alle für immer bei ihm sein.
1. Th 4,18 (NGÜ)
Tröstet euch gegenseitig mit dieser Gewissheit!
Wo hat Dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst Du ganz praktisch mit seiner Hilfe in Deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.
http://www.pfimibern.ch

Spende

Die Pfimi Bern finanziert sich durch Spendengelder, wenn Du unsere Dienste nutzt, hilf uns dabei, dass wir diese auch künftig tun können! Du kannst einfach und sicher online spenden:
http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.
https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A