YouVersion Logo
Search Icon

Pfimi Bern

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 11.07.2021

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 11.07.2021

Der Heilige Geist ist eine Person der Gottheit, ER ist Gott dem Vater und Gott dem Sohn gleich. Der Heilige Geist ist uns Trost, Hilfe und Ratgeber. ER lehrt uns und erinnert uns daran, was Jesus gesagt hat. Er ist ein Parakletos, der Jesus bezeugt. Damit nur ein kleiner Abriss über eine Person, die Du unbedingt (besser) kennenlerne solltest.

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Sunday 10:00 AM

Predigt der Pfimi Bern vom Sonntag, 11. Juli 2021
mit Gemeindeleiter Pastor Ivano Lai
Predigtthema: Der Heilige Geist und wir #8:
Gott wirkt - durch die Gaben des Geistes
Predigttext: 2. Korinther 3,6a
2. Kor 3,6a (NGÜ)
Er hat uns fähig gemacht, Diener des neuen Bundes zu sein…
1. Kor 12,9 (ELB)
…einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist,
Jh 7,23 (NGÜ)
Wenn also, um das Gesetz des Mose nicht zu brechen, ein Mensch am Sabbat beschnitten werden darf, warum seid ihr dann so empört darüber, dass ich am Sabbat einen Menschen am ganzen Körper gesund gemacht habe?
1. Gott sieht den ganzen Menschen (Joh 7, 23)
1. Th 5,23 (NGÜ)
Gott selbst, der Gott des Friedens, helfe euch, ein durch und durch geheiligtes Leben zu führen. Er bewahre euer ganzes ´Wesen` – Geist, Seele und Leib –, damit, wenn Jesus Christus, unser Herr, wiederkommt, nichts an euch ist, was Tadel verdient.
Hebr 4,12 (NGÜ)
Denn eines müssen wir wissen: Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft. Das schärfste beidseitig geschliffene Schwert ist nicht so scharf wie dieses Wort, das Seele und Geist und Mark und Bein durchdringt und sich als Richter unserer geheimsten Wünsche und Gedanken erweist.
Jh 5,3 (NGÜ)
In diesen Hallen lagen überall kranke Menschen, Blinde, Gelähmte und Verkrüppelte.
Jh 5,5 (NGÜ)
Unter ihnen war ein Mann, der seit achtunddreissig Jahren krank war.
Jh 5,7 (NGÜ)
Der Kranke antwortete: »Herr, ich habe niemand, der mir hilft, in den Teich zu kommen, wenn das Wasser sich bewegt. Und wenn ich es allein versuche, steigt ein anderer vor mir hinein.«
Spr 15,13 (ZB)
Ein frohes Herz macht das Gesicht heiter, wenn aber das Herz leidet, wird der Lebensmut getrübt.
Spr 17,22 (NGÜ)
Ein fröhliches Herz erhält einen bei guter Gesundheit, aber ein niedergeschlagenes Gemüt zehrt die Kräfte auf.
Jh 5,14 (NGÜ)
Später traf Jesus den Mann im Tempel wieder. »Du bist jetzt gesund«, sagte er zu ihm. »Sündige nicht mehr, damit dir nicht noch etwas Schlimmeres geschieht, ´als was du bis jetzt durchgemacht hast`.«
2. Die Gaben der Heilungen (1. Kor 12, 9)
1. Kor 12,9 (ELB)
…einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist,
Lk 8,43 (NGÜ)
Unter den Leuten war auch eine Frau, die seit zwölf Jahren an schweren Blutungen litt. Alles, was sie besass, hatte sie für die Ärzte ausgegeben, doch niemand hatte sie heilen können.
Luk 8,47 (NGÜ)
Der Frau war jetzt klar, dass sie nicht unbemerkt geblieben war. Zitternd trat sie vor und warf sich vor Jesus nieder. Dann erzählte sie vor allen Leuten, warum sie ihn berührt hatte und wie sie im selben Augenblick geheilt worden war.
- Niemand hat die Gabe der Heilung
1. Kor 12,30a (NL)
Haben alle die Gabe der Heilung?
- Gaben der Heilungen deuten die Breite dieser Gaben an
Apg 3,3 (NGÜ)
Als er nun Petrus und Johannes sah, die eben durch das Tor gehen wollten, bat er sie, ihm etwas zu geben.
Apg 3,6 (NGÜ)
Da sagte Petrus zu ihm: »Silber habe ich nicht, und Gold habe ich nicht; doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret – steh auf und geh umher!«
Apg 3,7 (NGÜ)
Mit diesen Worten fasste er ihn bei der rechten Hand und half ihm, sich aufzurichten. Im selben Augenblick kam Kraft in die Füße des Gelähmten, und seine Gelenke wurden fest.
Apg 3,8 (NGÜ)
Er sprang auf, und tatsächlich: Seine Beine trugen ihn; er konnte gehen! Der Mann folgte Petrus und Johannes in den inneren Tempelvorhof, und immerfort lief er hin und her, hüpfte vor Freude und pries Gott.
3. Gott ist unser Heiler (Lk 8, 48; Mk 16, 17f; Lk 5, 17; Jak 5, 14ff)
Lk 8,48 (NGÜ)
»Meine Tochter«, sagte Jesus zu ihr, »dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden!«
Mk 16,17 (NGÜ)
Folgende Zeichen werden die begleiten, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen sprechen;
Mk 16,18 (NGÜ)
wenn sie Schlangen anfassen oder ein tödliches Gift trinken, wird ihnen das nicht schaden; Kranke, denen sie die Hände auflegen (Kontaktpunkt), werden gesund werden.«
- Heilung durch eine Salbung des Geistes
Lk 5,17 (NGÜ)
Eines Tages, als Jesus lehrte, saßen unter den Zuhörern auch Pharisäer und Gesetzeslehrer, die aus allen Dörfern Galiläas und aus Judäa und Jerusalem gekommen waren. Die Kraft des Herrn war durch ihn wirksam, sodass Heilungen geschehen konnten.
- Heilung durch das Ältestengebet
Jak 5,14 (NGÜ)
Ist jemand von euch krank? Dann bitte er die Ältesten der Gemeinde zu sich, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.
Jak 5,15 (NGÜ)
Ihr Gebet, im Glauben gesprochen, wird dem Kranken Rettung bringen; der Herr wird ihn seine Hilfe erfahren lassen. Und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.
Jak 5,16 (NGÜ)
Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Menschen, der sich nach Gottes Willen richtet, ist wirkungsvoll und bringt viel zustande.
Wo hat Dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst Du ganz praktisch mit seiner Hilfe in Deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

Spende

Die Pfimi Bern finanziert sich durch Spendengelder, wenn Du unsere Dienste nutzt, hilf uns dabei, dass wir diese auch künftig tun können! Du kannst einfach und sicher online spenden:

http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy