Pfimi Bern
Gottesdienst der Pfimi Bern vom 13.06.2021
Der Heilige Geist ist eine Person der Gottheit, ER ist Gott dem Vater und Gott dem Sohn gleich. Der Heilige Geist ist uns Trost, Hilfe und Ratgeber. ER lehrt uns und erinnert uns daran, was Jesus gesagt hat. Er ist ein Parakletos, der Jesus bezeugt. Damit nur ein kleiner Abriss über eine Person, die Du unbedingt (besser) kennenlerne solltest.
Locations & Times
Expand
  • Sunday 9:30 AM
  • Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker
    Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz
    Sunday 9:30 AM, Sunday 11:30 AM
Predigt der Pfimi Bern vom Sonntag, 13. Juni 2021
mit Gemeindeleiter Pastor Ivano Lai
Predigtthema: Der Heilige Geist und wir #5:
SEINE Gaben - unsere Aufgabe
Predigttext: Apg. 1,8
Apg 1,8 (Menge)
Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.«
Apg 9,31 (NGÜ)
Die Gemeinde in ganz Judäa, Galiläa und Samarien erlebte nun eine Zeit der Ruhe und des Friedens. Die Christen wurden im Glauben gefestigt und lebten in Ehrfurcht vor dem Herrn. Und weil der Heilige Geist ihnen zur Seite stand, wuchs die Gemeinde ständig weiter.
1. Gemeinde: Stellung und Aufgabe
(Mt 16, 18; 1. Pet 2, 4f)
Mt 16,18 (NGÜ)
Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und das Totenreich mit seiner ganzen Macht wird nicht stärker sein als sie.
1. Pet 2,4 (NGÜ)
Kommt zu ihm! Er ist jener lebendige Stein, den die Menschen für unbrauchbar erklärten, aber den Gott selbst ausgewählt hat und der in seinen Augen von unschätzbarem Wert ist.
1. Pet 2,5 (NGÜ)
Lasst euch selbst als lebendige Steine in das Haus einfügen, das von Gott erbaut wird und von seinem Geist erfüllt ist. Lasst euch zu einer heiligen Priesterschaft aufbauen, damit ihr Gott Opfer darbringen könnt, die von seinem Geist gewirkt sind – Opfer, an denen er Freude hat, weil sie sich auf das Werk von Jesus Christus gründen.
1.1 Die Bereitschaft zu dienen
1.2 Die Bereitschaft, sich dienen zu lassen = Ausrüstung des Geistes
2. Gemeinde: Ausgerüstet für den Auftrag Gottes
(1. Kor 12, 4ff)
1. Kor 12,4 (NGÜ)
Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, ´der sie uns zuteilt`.
1. Kor 12,5 (NGÜ)
Es gibt viele verschiedene Dienste, aber es ist ein und derselbe Herr, ´der uns damit beauftragt`.
1. Kor 12,6 (NGÜ)
Es gibt viele verschiedene Kräfte, aber es ist ein und derselbe Gott, durch den sie alle in ´uns` allen wirksam werden.
3. Hilfeleistung
(1. Kor 12, 28)
1. Kor 12,28b (NGÜ)
…oder die imstande sind, praktische Hilfe zu leisten oder ...
2. Mose 17,12 (Zürcher Bibel)
Und als Moses Hände schwer wurden, nahmen sie einen Stein und legten diesen unter ihn, und er setzte sich darauf. Aaron und Hur aber stützten seine Hände, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite. So blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
Röm 12,7b (NL)
Bist du zum Lehren berufen, dann sei ein guter Lehrer.
4.1 didachei = die festgelegte Lehre
(Mt 7, 28; Apg 2, 42)
4.2 didasko = die festgelegte Lehre weitergeben
(Röm 12, 7)
Röm 12,8a (EÜ)
…wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne.
Apg 11,23 (NGÜ)
Als er sah, was dort durch Gottes Gnade geschah, war er glücklich. Er machte allen Mut und forderte sie dazu auf, dem Herrn mit ungeteilter Hingabe treu zu bleiben.
2. Thess 3,12 (NL)
Im Namen von Jesus Christus, dem Herrn, appellieren wir an diese Leute und ermahnen sie, dass sie regelmäßig arbeiten und sich ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen sollen.
Röm 12,8 (NGÜ)
Wer andere materiell unterstützt, soll es uneigennützig tun.
1. Kön 17,14 (NL)
Denn so spricht der Herr, der Gott Israels: `Das Mehl im Topf wird nicht aufgebraucht werden und das Öl im Krug nicht zur Neige gehen, bis zu dem Tag, an dem der Herr dem Land Regen schickt!´«
1. Kön 17,15 (NL)
Sie ging los und tat, was Elia ihr aufgetragen hatte, und sie, Elia und ihr Sohn aßen viele Tage lang.
1. Kön 17,16 (NL)
Denn das Mehl im Topf nahm kein Ende und das Öl im Krug ging nicht zur Neige, wie es der Herr durch Elia versprochen hatte.
Wo hat Dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst Du ganz praktisch mit seiner Hilfe in Deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

Spende

Die Pfimi Bern finanziert sich durch Spendengelder, wenn Du unsere Dienste nutzt, hilf uns dabei, dass wir diese auch künftig tun können! Du kannst einfach und sicher online spenden:

https://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A