YouVersion Logo
Search Icon

Pfimi Bern

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 16.05.2021

Gottesdienst der Pfimi Bern vom 16.05.2021

Israel und die Endzeit – aus aktuellen Ereignissen unterbrechen wir die Predigtserie Heiliger Geist und schauen auf Israel.

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 9:30 AM

Sunday 11:30 AM

Sunday 9:30 AM

Gottesdienst Sonntag, 16. Mai 2021
mit Pastor Ivano Lai
Predigtthema: Israel und die Endzeit
Predigttext: Lk 21,28
Lk 21,28 (NGÜ)
Wenn diese Dinge zu geschehen beginnen, richtet euch auf und fasst Mut, denn dann ist eure Erlösung nahe.«
Apg 1,6 (NGÜ)
Diese Ankündigung führte dazu, dass die Apostel, als sie ein weiteres Mal mit Jesus zusammen waren, ihm die Frage stellten: »Herr, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du das israelitische Reich wiederherstellst?«
Apg 1,7 (NGÜ)
Jesus gab ihnen zur Antwort: »Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet.
Apg 1,8 (NGÜ)
Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und ´überall sonst auf der Welt, selbst` in den entferntesten Gegenden der Erde.«
Apg 1,11 (NGÜ)
»Ihr Männer von Galiläa«, sagten sie, »warum steht ihr hier und starrt zum Himmel hinauf? Dieser Jesus, der aus eurer Mitte in den Himmel genommen worden ist, wird wiederkommen, und zwar auf dieselbe Weise, wie ihr ihn habt gehen sehen.
(siehe Dan 7,13, Sach 12,10ff & Off 1,7)
Mt 24, 3 (NGÜ)
Später, als Jesus auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, wandten sie sich an ihn und baten: »Sag uns doch: Wann wird das geschehen, und welches Zeichen wird deine Wiederkunft und das Ende der Welt ankündigen?«
1. Zeichen richtig einordnen
(Mt 24,8; 35ff)
1.1 Zeichen als Verlauf von Ereignissen verstehen
Mt 24,8 (NGÜ)
Doch das alles ist erst der Anfang, es ist ´wie` der Beginn von Geburtswehen.
1.2 Gottes Wort als Richtlinie
Mt 24, 35 (NGÜ)
Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
1.3 Die Gesellschaft, in der wir leben
Mt 24,37 (NGÜ)
Bei der Wiederkunft des Menschensohnes wird es wie in den Tagen Noahs sein.
Mt 24,38 (NGÜ)
Damals vor der großen Flut assen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging.
Mt 24,39 (NGÜ)
Sie merkten nichts, bis die Flut hereinbrach und sie alle hinwegraffte. So wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
1.4 Wachsamkeit
Mt 24,42 (NGÜ)
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.«
2. Israel: ist das grösste Zeichen der Endzeit
(Röm 9, 4f; Jes 11, 11f; 66, 7f; Zech 12, 3f; Jes 26, 7)
Röm 9,4 (NL)
Sie sind das Volk Israel, das Gott als seine besonderen Kinder erwählt hat. Ihnen hat Gott seine Herrlichkeit offenbart. Mit ihnen hat er Bündnisse geschlossen, und ihnen hat er sein Gesetz gegeben. Sie erhielten das Vorrecht, ihn anzubeten, und sie empfingen seine Zusagen.
Röm 9,5 (NL)
Ihre Vorfahren waren die Stammväter, und auch Christus selbst stammt seiner menschlichen Herkunft nach aus dem jüdischen Volk. Er ist Gott, der über alles regiert, ihn loben wir in alle Ewigkeit! Amen.
Jes 11,11 (S2000)
Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr zum zweitenmal seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten, aus Patros und Kusch und Elam und Sinear, aus Hamat und von den Inseln des Meeres.
Jes 11,12 (S2000)
Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde.
Jes 66,7 (ZB)
Noch bevor sie in Wehen liegt, hat sie geboren, noch bevor die Wehen über sie kommen, wird sie einen Knaben geboren haben.
Jes 66,8 (ZB)
Wer hat solches gehört? Wer hat dergleichen gesehen? Wird ein Land an einem einzigen Tag zur Welt gebracht? Oder wird eine Nation auf einmal geboren? Kaum in Wehen, hat Zion ihre Kinder auch schon geboren!
Zech 12,3 (ZB)
Und an jenem Tag mache ich Jerusalem zum Stemmstein für alle Völker. Alle, die es hochstemmen wollen, werden sich verheben. Alle Nationen der Erde aber werden sich gegen die Stadt zusammentun.
Zech 12,4 (ZB)
An jenem Tag, Spruch des HERRN, schlage ich jedes Pferd mit Verwirrtheit und seinen Reiter mit Wahn. Über dem Haus Juda aber halte ich meine Augen offen; und jedes Pferd der Völker schlage ich mit Blindheit.
Jes 26,7 (ZB)
Dann wird Jakob Wurzeln schlagen. Israel wird Knospen und Blüten tragen und die ganze Erde mit seiner Frucht erfüllen!
3. Was bedeutet das Zeichen Israel für uns?
(2. Pet 1,19; Mt 28,18ff; Ps 122,6; Jes 9,5)
2. Pet 1,19 (NGÜ)
Darüber hinaus haben wir die Botschaft der Propheten, die durch und durch zuverlässig ist. Ihr tut gut daran, euch an sie zu halten, denn sie ist wie eine Lampe, die an einem dunklen Ort scheint. ´Haltet euch an diese Botschaft,` bis der Tag anbricht und das Licht des Morgensterns es in euren Herzen hell werden lässt.
Mt 28,18 (NGÜ)
Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.
Mt 28,19 (NGÜ)
Darum geht zu allen Völkern (Juden, Araber, Schweizer) und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes
Mt 28,20 (NGÜ)
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Ps 122,6 (Philippson)
Wünscht Jerusalem Frieden! Ruhe mögen finden, die dich lieben!
Jes 9, 5 (ZB)
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und auf seine Schulter ist die Herrschaft gekommen. Und er hat ihm seinen Namen gegeben: Wunderbarer Ratgeber, Heldengott, Vater für alle Zeit, Friedensfürst.
Wo hat Dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst Du ganz praktisch mit seiner Hilfe in Deinem Leben verändern?

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.

http://www.pfimibern.ch

Spende

Die Pfimi Bern finanziert sich durch Spendengelder, wenn Du unsere Dienste nutzt, hilf uns dabei, dass wir diese auch künftig tun können! Du kannst einfach und sicher online spenden:

https://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.

https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy